Die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten von Amerika

Im September wird nicht, wie gewohnt, am letzten Montag des Monats eine Veranstaltung stattfinden – dafür jedoch an zwei anderen Tagen: und zwar am Dienstag, den 02. und am Montag, den 15. September. Mit dieser Email möchten wir Sie zu dem ersten dieser beiden Treffen einladen. Wir werden uns dabei mit einem Thema beschäftigen, das uns seit einigen Monaten über die Medien nahe gebracht wird. So haben wir alle verfolgt, welchen Präsidentschaftskandidaten die Demokratische Partei der USA nominieren wird: Hillary Clinton oder Barack Obama – eine heftig geführtes „Kopf-an-Kopf-Rennen“, das letztlich Obama für sich entscheiden konnte. In weniger als drei Monaten, am 4. November 2008, tritt er gegen den Kandidaten der Republikanischen Partei, John McCain, an, um Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu werden.

Im Kreise der Montagsgesellschaft möchten wir uns, zusammen mit dem Amerikanischen Generalkonsulat Frankfurt mit diesem Thema auseinandersetzen. Es ist uns in diesem Zusammenhang gelungen, einen Referenten zu gewinnen, der sich dezidiert mit der amerikanischen Politik auskennt:

Professor Stephen Wayne

Professur für Politische Wissenschaften an der Georgetown University Washington D.C., USA

Professor Wayne hat seinen Forschungsschwerpunkt im Bereich Regierungen der USA und Biographien US-Amerikanischer Regierungsmitglieder und Präsidenten. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wird er uns in seinem, auf englisch gehaltenen Vortrag, einen optimalen Einblick in die bald anstehende Präsidentschaftswahl vermitteln können. Selbstverständlich steht uns Stephen Wayne, im Anschluss an seinen Beitrag auch als Diskussionspartner zu Verfügung.

Neben der Kooperation mit dem Amerikanischen Generalkonsulat Frankfurt (http://german.frankfurt.usconsulate.gov/ ) findet diese Veranstaltung in Kooperation mit AIESEC Frankfurt (www.aiesec.de/ff ) und mit der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (http://www.hsfk.de/ ) statt.

Wir freuen uns, Sie zu diesem Treffen der Montagsgesellschaft einladen zu dürfen.

Termin
02. September 2008, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Casino Gebäude Raum 1.801
GrĂźneburgplatz 1
60323 Frankfurt am Main