"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Millionen": Moral und Kommerz im Profi-Sport

Mit dem Hirsch fing alles an: Günter Mast vom Schnapshersteller Jägermeister hatte die zündende Idee. 1973 liefen die Spieler von Eintracht Braunschweig gegen Schalke 04 erstmals mit einem Werbelogo auf der Brust auf. 100.000 DM soll Mast damals gezahlt haben.

45 Jahre später tragen Stadien die Namen großer Versicherer. Sportler werben ganz selbstverständlich für Süßwaren und Weltmeisterschaften brennen sich als hollywoodreife Inszenierung ins Gedächtnis ein – die Kommerzialisierung hat in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Sportarten eine enorme Dynamik entfaltet.

Unter Fans und Zuschauern wird kontrovers diskutiert: Muss es wirklich sein, dass Sportverbände über Reserven in Milliarden-Höhe verfügen? Dass arabische Scheichs und russische Oligarchen ganze Vereine aufkaufen? Dass ein einziger Boxkampf über 1 Milliarde US-$ generiert?

Wo bleibt bei der Kommerzialisierung eigentlich der Sport, der „echte Teamgeist“ und nicht zuletzt: die Moral?

Diese und weitere Fragen rund um den Profi-Sport diskutieren wir gemeinsam mit Experten aus Sport und Wirtschaft und natürlich den Hamburger Bürgern.
 

"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Millionen":
Moral und Kommerz im Profi-Sport


Es diskutieren: 

Heribert Bruchhagen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Hamburger SV und von Eintracht Frankfurt sowie ehemaliger Geschäftsführer der DFL

Dr. Bernd Kirsten, CEO, Golfino AG

Termin
10. September 2018, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
folgt