Neuigkeiten von der Montagsgesellschaft

NEUIGKEITEN 2018

Возрожденная традиция: Russisches "Life IN"-Magazin berichtet über 10 Jahre Montagsgesellschaft e.V.

Wir freuen uns über den gelungenen Bericht in der aktuellen Ausgabe des Life IN-Magazins, der das 10-jährige Bestehen der Montagsgesellschaft portraitiert. Das Life IN wird vom Frankfurter MK-Verlag herausgegeben und ist ein vielfältiges, deutschlandweit abrufbares Lifestyle- und Info-Magazin für die russische Community. 

Die Montagsgesellschaft hat eine gute, langjährige Verbindung in die russische Community.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Olga Wilms, Chefredakteurin des Life IN, sowie Ser­gej Ro­di­o­nov, Re­prä­sen­tant der rus­si­schen Han­dels- und In­du­s­trie­kam­mer in Frank­furt am Main, herzlich bedanken.

Das Potrait ist (auf russisch) online abrufbar unter: http://life-in-magazine.com/category/frankfurt/

Initiative "400 Minutes": Good Will Message aus Lagos, Nigeria

Nach dem ersten öffentlichen Auftritt der Initiative "400 Minutes" (www.400minutes.de) im Rahmen unserer Podiumsveranstaltung "Building Bridges" erreichte die Initiatoren eine frohe Botschaft aus Nigeria:

Der Gouverneur von Lagos (Nigeria) erklärt seine volle Unterstützung gegenüber dem Vorhaben, die Finanzzentren Lagos und Frankfurt am Main mit einer Städtepartnerschaft näher zusammen zu bringen, und unterstreicht zugleich die Bedeutung und Zukunftsfähigkeit dieser verbindenden Idee.

Wir finden: Eine tolle Nachricht aus Nigeria für Frankfurt am Main, die zeigt, dass sich bürgerschaftliches Engagement lohnt!

Montagsgesellschaft gratuliert Oberbürgermeister Peter Feldmann zur Wiederwahl

Die Montagsgesellschaft gratuliert Peter Feldmann zur erfolgreichen Wiederwahl in das Amt des Frankfurter Oberbürgermeisters. Wir denken gerne an diverse Veranstaltungen zurück, an denen wir Herrn Oberbürgermeister Feldmann als Gast der Montagsgesellschaft begrüßen durften.

Dr. Peter Tauber legt Amt als CDU-Generalsekretär nieder

Nach vier Jahren als Generalsekretär der CDU Deutschlands hat Dr. Peter Tauber heute sein Amt zur Verfügung gestellt. Seit 2014 absolvierte Tauber in dieser Position - wie er selbst bekannt gab - beachtliche 553 Partei- und Wahlkampftermine, 95 Sitzungen des Präsidiums, 65 Sitzungen des Bundesvorstands, 4 Parteitage und 15 Wahlkämpfe.

Im September 2014 durfte auch die Montagsgesellschaft Dr. Peter Tauber begrüßen. Mit unseren Mitgliedern und Gästen diskutierte er damals zum Thema „Vereine und Parteien als der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Modell von vorgestern oder Chance für morgen?“.

Für die Zukunft wünschen wir Herrn Dr. Tauber alles erdenklich Gute! 

Anders Indset als Management-Vordenker ausgezeichnet

Unser langjähriges Mitglied Anders Indset wurde vor wenigen Tagen bei den Thinkers50 - der “Oskar-Verleihung” der Management-Gurus - in die Top-Liste RADAR 2018 der 30 globalen Vordenker aufgenommen.

Die Liste umfasst Vordenker aus der ganzen Welt und wird geprägt von führenden Köpfen aus Asien sowie Professoren amerikanischer Elite-Unis. Anders Indset ist der einzige Vertreter aus dem deutschsprachigen Raum.

“Ich bin zwar gebürtiger Norweger, lebe aber seit 19 Jahren in Deutschland. Ich freue mich, Deutschland, traditionell angesehen als das Land der Dichter und Denker, zu repräsentieren mit Ansätzen der Praktischen Philosophie”, so Indset.

Die Montagsgesellschaft gratuliert Anders Indset herzlich zu dieser herausragenden Würdigung.  

#FreeDeniz: Deniz Yücel aus türkischer Haft entlassen

Wie 'Die Welt' berichtet wurde Deniz Yücel heute aus der türkischen Haft entlassen. Die Montagsgesellschaft freut sich mit dem gebürtigen Flörsheimer über diese positive Nachricht.

Der deutsch-türkische Journalist und Publizist saß über ein Jahr in Haft, davon mehr als 290 Tage in strenger Einzelhaft. Bereits im April 2017 diskutierten dazu bei der Montagsgesellschaft u.a. Michel Friedman (Publizist und Fernsehmoderator), Maximilian Popp (Auslandskorrespondent des Spiegel) und Ozan Demircan (Auslandskorrespondent des Handelsblatt). Im Rahmen des Titels "Türkei 2017. Diktatur ante portas" wurde damals auch über die Verhaftungswellen und Repressionen gegen Journalisten, Intellektuelle und Oppositionelle in der Türkei gesprochen. 

Montagsgesellschaft trauert um Ehrenmitglied Herrn Helmut Sinn

In seinem 102. Lebensjahr verstarb gestern nach kurzer Krankheit unser Ehrenmitglied Herr Helmut Sinn. Die Montagsgesellschaft trauert um eine außergewöhnliche Persönlichkeit, einen echten Frankfurter mit klarem Kompass und schier unendlich vielen Ideen.

Der Uhren-Unternehmer, Pilot und Rallyefahrer Helmut Sinn war der Montagsgesellschaft eng verbunden. Im November 2016 berichtete er unter dem Titel "Frankfurter Legenden" aus seinem facettenreichen und beeindruckenden Leben, aus einem ganzen Jahrhundert.      

Eintracht-Präsident Peter Fischer: Gratulation zur Wiederwahl

Die Montagsgesellschaft gratuliert Peter Fischer zur Wiederwahl ins Amt des Präsidenten. Mehrfach durfte die Montagsgesellschaft den Präsidenten von Eintracht Frankfurt als Gast auf dem Podium willkommen heißen.

Dabei ist er unseren Mitgliedern und Gästen vor allem durch sein Engagement und nicht zuletzt auch durch seine klare Haltung in Erinnerung geblieben. Diesen Weg scheint er aktuell weiter zu verfolgen. Das beachtliche Wahlergebnis von 99% spricht dabei eine deutliche Sprache. Für ein ehrenamtliches Engagement als Redner bei der Montagsgesellschaft war er jedenfalls immer zur Stelle.

Wir freuen uns auf weitere vier Jahre Peter Fischer im Amt des Präsidenten und sagen: Herzlichen Glückwunsch zur mehr als verdienten Wiederwahl!


Foto: Frank Rumpenhorst (dpa); © fr.de, http://www.fr.de/sport/eintracht/eintracht-frankfurt-peter-fischer-legt-gegen-afd-nach-a-1435811.amp.html?GEPC=s3